Krisen bewältigen - mit Stärke und Vertrauen

Viele Schüler*innen berichten, dass sie im Laufe der Coronakrise Ängste entwickelt haben, dass sie unter der Isolation leiden, dass sie zunehmend an Orientierung verlieren, dass sie Fragen haben, die sie nirgends loswerden können.
Krisen bewältigen, mit Emotionen umgehen können, eigene Ressourcen entdecken und nutzen, innere Stärke erleben. Das sind Fähigkeiten, die Menschen benötigen, wenn sie schwierige herausfordernde Situationen bestehen müssen. Der Fachplan Katholische Religionslehre im Bildungsplan 2016 weist globale Ziele wie Persönlichkeitsstärkung explizit aus. Im Religionsunterricht werden Kindern und Jugendlichen „Räume geboten, sich als selbstwirksam zu erleben und dadurch ein positives Selbstkonzept zu entwickeln.“

Das Team des RPI Heilbronn hat vor diesem Hintergrund eine kommentierte Materialsammlung erstellt und bietet sie allen Religionslehrer*Innen zur Nutzung an.
Sie finden Bausteine, die Ihre Schüler*innen bei der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen unterstützen sowie Übungen und Impulse, die dabei helfen mit Ängsten umzugehen und eigene Ressourcen zu entdecken.
Die vorliegende Materialsammlung bietet erprobte Unterrichtsideen zu Medien und Materialien, die am RPI entliehen werden können. Der Verweis auf die entsprechenden Kompetenzen und Leitgedanken, methodische Tipps, weiterführende Literaturangaben und Links ergänzen das Material.
Die Unterrichtsideen können im Rahmen unterschiedlicher Unterrichtseinheiten im Religionsunterricht an GS, Sek I, SBBZ eingesetzt und ggf. angepasst werden.
Alle angegebenen Materialien können im RPI ausgeliehen werden.
Zur Recherche-Seite des RPIs gelangen Sie hier

Struktur:

I. Resilienzförderung
1. Mit Spielen Sozialkompetenz fördern, Spaß und Gemeinschaft erleben
2. Selbstwahrnehmung
  a. durch Achtsamkeit
  b. durch Stille
  c. Gefühle wahrnehmen
  d. mit Gefühlskarten
  e. mit Mentaltraining
3. Gebet - sich vertrauend an Gott wenden

II. Biblisch Erzählungen als Hoffnungs- und Mutmach-Geschichten
1. Angst begegnen: Sturmstillung
2. Glaube an die eigenen Kräfte: Haus auf Fels
3. Geborgenheit und Schutz: Noah

III. Geschichten, die Mut machen
1. Ängste verstehen – Ängste überwinden

I. 1. Mit Spielen Sozialkompetenz fördern

Download Unterrichtsbausteine I. 1.

I. 2a. Selbstwahrnehmung durch Achtsamkeit

Download Unterrichtsbausteine I. 2a.

I. 2b. Selbstwahrnehmung durch Stille

Download Unterrichtsbausteine I. 2b.

I. 2c. Gefühle wahrnehmen

Download Unterrichtsbausteine I. 2c.

I. 2d. Selbstwahrnehmung mit Gefühlskarten

Download Unterrichtsbausteine I. 2d.

I. 2e. Selbstwahrnehmung mit Mentaltraining

Download Unterrichtsbausteine I. 2e.

I. 3. Gebet - sich vertrauend an Gott wenden

Download Unterrichtsbausteine I. 3.

II. 1. Angst begegnen: Sturmstillung

Download Unterrichtsbausteine II. 1.

II. 2. Glaube an die eigenen Kräfte: Haus auf Fels

Download Unterrichtsbausteine II. 2.

II. 3. Geborgenheit und Schutz: Noah

Download Unterrichtsbausteine II. 3.

III. 1. Geschichten, die Mut machen: Ängste verstehen - Ängste überwinden

Download Unterrichtsbausteine III. 1.